Venice Baroque Orchestra Bild

Donnerstag, 20.10.2022,

20:00 Uhr, Stadthalle Göppingen

Venice Baroque Orchestra

Rivalen

Künstler

Chouchane Siranossian Violine
Andrea Marcon Leitung

Von den fünf italienischen Barockkomponisten, die an diesem Konzertabend zu „Wort“ kommen, ist Antonio Vivaldi sicherlich der bekannteste. Bereits zu Lebzeiten war der Venezianer ein Star als Violinvirtuose und Komponist. Doch je älter er wurde, desto mehr verblasste sein Ruhm. Das Publikum in Venedig wollte neue, andere, jüngere Musiker hören. Der Barock-Spezialist Andrea Marcon und sein Originalklangensemble Venice Baroque Orchestra musizieren Vivaldi im Kontext seiner Zeitgenossen und möglicherweise Rivalen.

Solistin ist die französisch-schweizerische Geigerin Chouchane Siranossian, die als eine der größten Virtuos*innen der internationalen Barockszene gefeiert wird. Ihre vollkommene Beherrschung des Instruments und ihre aufregend sinnlichen Interpretationen ruhen auf einer musikwissenschaftlich fundierten Basis und haben Siranossian zu einer weltweit gefragten Musikerin von großer Einzigartigkeit gemacht.

Konzerteinführung mit Volker Rendler-Bernhardt um 19.20 Uhr

Programm

Portrait von Benedetto Marcello

Benedetto Marcello

  • Sinfonia G-Dur
Portrait von Antonio Vivaldi

Antonio Vivaldi

(1678-1741)

  • Concerto Es-Dur RV 257
  • Sinfonia G-Dur „Il coro delle muse“
    RV 149
  • Concerto D-Dur „Il grosso mogul“ RV 208
Portrait von Baldassare Galuppi

Baldassare Galuppi

  • Concerto a quattro Nr. 2 G-Dur
Portrait von Pietro Locatelli

Pietro Locatelli

  • Concerto c-Moll op. 3/2 aus „L’arte del violino“
Portrait von Giuseppe Tartini

Giuseppe Tartini

  • Concerto A-Dur D 96
Tartini Violinkonzerte Bild

CD-Tipp

Tartini Violinkonzerte

Chouchane Siranossian, Venice Baroque Orchestra, Andrea Marcon

2020

Die nächsten Konzerte

Claire Huangci Bild

Claire Huangci

Dienstag, 15.11.2022, 20:00 Uhr

Zum Konzert
Roger Willemsen – Landschaften Bild

Willemsen – Landschaften

Mittwoch, 7.12.2022, 20:00 Uhr

Zum Konzert
Alle Konzerte

Die Meisterkonzerte werden unterstützt von: