Kulturkreis Bild

Wir sorgen für Weltklasse in Göppingen – seit 1948

Als der Kulturkreis im Jahr 1948 kurz nach der Währungsreform gegründet wurde, galt es zunächst einmal einen kulturellen Nachholbedarf zu befriedigen: Krieg und nationalsozialistische Ablenkungsunterhaltung hatten keinen Raum für qualitätsvolle Kulturveranstaltungen gelassen. Dementsprechend breit war auch das Kulturkreisangebot in der unmittelbaren Nachkriegszeit: Ausstellungen, Lesungen, Kabarett und vor allem Konzerte prägten das Programm. Qualität auf internationalem Niveau war aber schon in dieser Dekade wesentliches Kriterium bei der Auswahl: Musiker wie Karl Münchinger und Wilhelm Kempff zeugen davon. In den späten Sechzigern und dann vor allem in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts konzertierten internationale Stars wie der Trompeter Maurice André, der Gitarrist Julian Bream, der Cellist Heinrich Schiff oder der Flötist Frans Brüggen in Göppingen.

In den folgenden Jahrzehnten gaben sich Größen wie Alfred Brendl, Tzimon Barto und Christoph Eschenbach (Klavier), Frans Brüggen (Flöte), Sergiu Celibidache (Dirigent), Micha Maisky (Cello), Cheryl Studer (Sopran) und viele andere geradezu die Klinke in die Hand. Zuletzt waren Musiker von Weltruf wie Gidon Kremer und Daniel Hope (Violine), Daniel Müller- Schott (Cello) oder das Pacifica Quartet Gäste des Kulturkreises. Die Jubiläumssaison 2008-2009 komplettierte dieses Who’s who der internationalen Konzertsäle.

Video zum 75-jährigen Jubiläum

Der Vorstand

Für Weltklasse in Göppingen und einen reibungslosen Ablauf der Meisterkonzerte vor und hinter den Kulissen sorgen ein siebenköpfiger Vorstand und zwei Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle des Kulturkreises – mit viel Engagement, Hirnschmalz und Herzblut. Ulrike Albrecht hat alle kurz porträtiert. Sie finden die Portraits hier:


Vorstitzender des Kulturkreis Göppingen

Gerald Buß, 1. Vorsitzender

Kirchenmusikdirektor Gerald Buß ist seit dem Jahr 2000 erster Vorsitzender des Kulturkreises. Schon damals war der Göppinger Kirchenmusiker stadtbekannt als Motor und Macher: ein Mann, der mehrere Chöre, Ensembles und ein Festival gegründet hat – und das alles neben seinem Beruf als Kantor in der Verbundkirchengemeinde und Bezirkskantor für Popularmusik und Bläserarbeit. Als Dirigent weiß er, wie man erfolgreich führt, auch einen Verein wie den Kulturkreis


Wolfram Hosch Geschäftsführer Kulturkreis

Wolfram Hosch, Geschäftsführer ...

... war zwei Jahrzehnte lang Leiter des Göppinger Kulturreferats und in dieser Position zugleich Geschäftsführer des Kulturkreises – eine Aufgabe, die er auch nach seiner Pensionierung noch gerne weiterführt. Mit der geballten Erfahrung seines Berufslebens und der ihm eigenen Ruhe und Besonnenheit bewirkt er viel Gutes im Verein – vor und hinter den Kulissen. Auf ihn und sein Urteil ist Verlass, immer.


Rainer Hasert, Kassier

Rainer Hasert, Kassier

... ist ein Glücksfall für den Kulturkreis: Mit seinem beruflichen Background als Banker und seiner großen Leidenschaft für Musik ist er der ideale Kassier für den Verein. Privat ist er als Blechbläser, Tenor und Leiter in verschiedenen Ensembles aktiv, und weit darüber hinaus engagiert er sich vielerorts ehrenamtlich. Nichts ist ihm zu viel, für jedes Problem findet er eine Lösung. Ein Mann für alle Fälle.


Ulrike Albrecht

Ulrike Albrecht

Als Ulrike Albrecht 2005 nach Göppingen zog, war sie noch Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und konnte sich nicht so recht vorstellen, hier heimisch zu werden. Dann kam sie als Mitglied zum Kulturkreis, schrieb bald die Texte für die Meisterkonzerte und wurde 2009 in den Vorstand gewählt. Seitdem betreut sie die Reihe mit viel Kreativität und Professionalität von der Planung bis zur Durchführung. Angekommen!


Michael Wirkner, Vorstand

Michael Wirkner

Michael Wirkner, im Hauptberuf Werber, kam eher per Zufall zur Klassik, als Gerald Buß eines Tages bei ihm im Büro stand. Es dauerte nicht lange, bis er 2006 Mitglied im Vorstand des Kulturkreises wurde … und seitdem wächst seine Begeisterung für die sogenannte E-Musik von Saison zu Saison – ganz besonders für Bachs „Goldberg-Variationen“. Mit seiner Werbeagentur prägt er maßgeblich die „Marke“ Kulturkreis und damit die Außenwirkung des Vereins.


Isabelle Grupp

Isabelle Grupp

Isabelle Grupp ist das Nesthäkchen im Vorstand. Seit sie 2020 von Wolfram Hosch die Leitung des Referats Kultur übernommen hat, führt sie das gute Miteinander von Kulturreferat und Kulturkreis weiter. Die enge Zusammenarbeit hat eine lange Tradition, die sich nicht zuletzt in der Verzahnung von Städtischer Konzertmiete und Meisterkonzerten zeigt. Der neuen Göppinger Kulturchefin macht es sichtlich Freude, hier neue Akzente zu setzen


Volker Rendler-Bernhard, Vorstand

Volker Rendler-Bernhardt

Volker Rendler-Bernhardt ist ein echter Kulturfreak – unersättlich unterwegs zwischen Salzburg, Bayreuth und Schwarzenberg, Stuttgarter Ballett und Berliner Staatsoper. Keiner weiß so gut wie er, dass sich die Göppinger Meisterkonzerte in puncto Qualität vor nichts und niemandem verstecken müssen … 2006 kam er in den Vorstand, wo er als Kenner der Szene viel beiträgt zum Gelingen unserer Meisterkonzerte, nicht zuletzt durch seine launigen Konzerteinführungen.


Jacqueline Hallebach

Jacqueline Hallebach

Jacqueline Hallebach ist seit 2023 in der Geschäftsstelle des Kulturkreises und an der Abendkasse die erste Ansprechpartnerin für alle Mitglieder, Kundinnen und Kunden. Sie hat sich mit Verve in die neue Aufgabe gestürzt, ist schon bestens eingearbeitet, hat ein offenes Ohr für alle Anliegen und arbeitet erfreulich lösungs- und serviceorientiert.


Daniela Funk

Daniela Funk

Bei Daniela Funk im Referat Kultur laufen viele Fäden zusammen, die sie versiert, erfahren und erfinderisch entwirrt oder weiterspinnt, je nachdem. Für den Kulturkreis ist sie – unter anderem – die Schnittstelle zum Online-Kartenservice Easy Ticket und zum ipunkt im Rathaus. Sie ist aber auch immer wieder gern an der Abendkasse aktiv – und überall, wo sie gebraucht wird.


Die Meisterkonzerte werden unterstützt von: