kulturkreis gp logo

„LANDSCHAFTEN“ –
HOMMAGE AN ROGER WILLEMSEN

Donnerstag, 11. März 2021, 20 Uhr, Stadthalle Göppingen

In memoriam

Eigentlich haben sich Roger Willemsen und die Geigerin Franziska Hölscher das literarisch-musikalische Bühnenprogramm „Landschaften“ gemeinsam ausgedacht, um es miteinander aufzuführen. Doch dann kamen Krankheit und Tod des beliebten Essayisten, Bestsellerautors und Fernsehmoderators dazwischen, der 2016 im Alter von 60 Jahren starb.

Die „Landschaften“ hat Willemsen einer Schauspielerin anvertraut, von der er wusste, wie virtuos sie in seine Sprachräume einzutauchen vermag: Maria Schrader. Für ihn spürt sie nun mit Franziska Hölscher und der armenischen Pianistin Marianna Shirinyan dem Verhältnis von Mensch und Topographie nach.

Spiegelt sich die raue Landschaft Islands im Wesen des Inselvolks wider? Sind die Norddeutschen wirklich so unterkühlt, die Schwaben per se sparsam und die Tiroler immer lustig? Fragen wie diese führen ins isländische Örtchen Ísafjörður, in die Karpaten, auf die Schwäbische Alb und auf einen Berliner Bahnsteig, wo sich die Wege Fremder und Einheimischer, Heimatsuchender und Heimatloser kreuzen.

Konzerteinführung mit Ulrike Albrecht um 19.20 Uhr

Maria Schrader Rezitation
Franziska Hölscher Violine
Marianna Shirinyan Klavier
TEXTE
Roger Willemsen (1955–2016)

MUSIK
Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Johannes Brahms (1833–1897)

Richard Strauss (1864–1949)

Claude Debussy (1862–1918)

Béla Bartók (1881–1945)

 

04 CDGrau 

SEQUENZA
Franziska Hölscher, Severin von Eckardstein
CAvi 2018


       Impressum
       Datenschutz

Copyright © – 2018. Alle Rechte vorbehalten